Kükenalarm

Ich war grad von der Arbeit zurückgekommen und ging eine Runde um den großen Teich, als ich es unbeabsichtigt aufscheuchte: Ein braunes Entenküken schoß panisch weg vom Uferrand, an dem ich mich befand. Es dauerte nur den Bruchteil einer Sekunde, bis die Entenmami wild quakend hinterherjagte. Wildentennachwuchs auf dem Teich! Das hatte ich lange nicht mehr!  Edda mußte natürlich sofort erkunden, ob sich noch mehr Flauschknäul im hohen Gras verbargen, wurde aber nicht fündig. Jetzt geht das Rätselraten los: Bleibt es bei dem einen Küken, oder kommen noch mehr nach?

Ich mußte natürlich Hanno darüber in Kenntnis setzen, als der endlich von seinem Fahrradausflug nach Laxå zurückgekehrt war. Warum man bei fünfundzwanzig Grad und Sonne (Portugalwetter!) ins Städtchen radelt, wird sich mir vermutlich nicht mehr erschließen... Hanno übrigens tobt sich hier richtig aus: Der große Haufen Brennholz war innerhalb weniger Tage im Holzschuppen gestapelt, und den großen Klötzen rückt er mit Axt zuleibe (ich glaube, er findet, Holzspaltmaschinen sind nur was für Mädchen... *hust*). Mit der Motorsense brachte er Ordnung aufs Grundstück, und dem Giersch rückte er auch gnadenlos zuleibe. Zweimal habe ich ihn an die Hembygdsförening (Heimatverein) verliehen- ich teile halt einfach gern :) 

Sina kam uns besuchen, und nachdem wir im großen Erdbeerbeet ordentlich gezupft und gemulcht und Rhabarber geerntet, abgezogen und zu Kompott und leckerem Kuchen (danke, Sina!) verarbeitet hatten, gönnten wir uns einen Ausflug in den Tiveden. Dort machte ich einen Traum wahr, den ich seit Sommer 2012 hatte, und aus dem nie etwas geworden ist: Ich trommelte auf der Stora Trollkyrkan (Große Hexenkirche- die Übersetzung Trollkirche ist meiner Meinung nach nicht richtig), einem heiligen Felsen direkt oberhalb des Trollkyrokosees. Und das tollste: Sina trommelte gemeinsam mit mir! Es war magisch und gigantisch! Gut, daß ich erst heute gelesen habe, daß man keinen "störenden Lärm" im Naturreservat veranstalten darf- wobei das natürlich Auslegungssache ist. Heiliger Lärm sollte zulässig sein, finde ich :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0