Die Zeit geht

... nicht, sie rennt! Julia ist gestern bereits abgereist! Ich glaube, sie wär gern noch etwas länger geblieben, aber Flug gebucht und bei der Oma zu Besuch angemeldet bedeutet: Flug gebucht und bei der Oma angemeldet! Da gibt es nur eine Lösung: Im nächsten Jahr wiederkommen! Ich lasse mich überraschen...

Zwar war Julia nur neun Tage hier (der Abfahrtstag zählt nicht!), aber es war eine sehr abwechslungsreiche Zeit! Nicht nur ein entsprungender Mörder und ein gut ausgeklügelter Evakuierungsplan wegen des Brandes, dessen Schwaden schwer über dem Grundstück hingen, nein, hier ist noch viel mehr passiert: Ich mußte mich dazu durchringen, ein Wespennest dem Nirwana zu übergeben. Dann hatten wir eine Blindschleiche im Haus, die sich nicht fangen lassen wollte, in Panik ihren Schwanz abwarf und mir den Flur vollblutete, und die Schwalben, die bei Victoria wohnen, drehten ihre Flugrunden über Teich und Haus. Die Kinderstube war ausgeflogen!

Wir haben Erdbeeren und Johannisbeeren gepflückt. Julia hat Hummus angerührt, bis der Pürierstab rauchte, und ich konnte mehr als zehn Gläser davon einkochen. Im Hochbeet vor dem Haus verewigte sie sich. Jedes Mal, wenn ich dort pflanze, gieße oder ernte werde ich an sie denken! Und für einige Wochen warmes Haus im Winter ist sie auch verantwortlich, denn sie hat unermüdlich Holz gespalten und gestapelt!

Und nein, Julia mußte nicht nur arbeiten! Zwar hat sie auf ihre freien Tage verzichtet (freiwillig! Ehrlich!), aber wir waren immer mal wieder am Blutegelsee, und sie ist auch ohne mich dorthin geradelt. Und weil es so heiß war, haben wir lange Mittagspausen gemacht. Herrlich, faul unter dem Apfelbaum zu liegen... welch Luxus!

Dies ist Victorias Hof. Am letzten Wochenende war sie verreist, und so kümmerten Julia und ich uns um ihre Tiere. Die Kühe Rosa und Flora kamen auf uns zugaloppiert, als wir ihnen frisches Gras in das Gehege warfen, und die Schafe, die nachts in einem kleineren Gehege schlafen, warteten bereits ganz brav auf uns! Ach ja, wir haben nicht nur Tiere gehütet, sondern auch Victorias Kinder, zumindest die kleinen. Victoria hat nämlich Gras bei mir geschlagen, sie braucht es als Futter für ihre Tiere, und währenddessen mußten die Kinder ja beaufsichtigt werden... was für Frechdachse! Johan und Jessie kennen sich in meinen Schränken inzwischen besser aus als ich mich selbst!

Zwei Tage vor Julias Abreise kamen Lisa und Raymond zurück, die noch weitere zwei Wochen bei mir wwoofen werden. Raymond flüchtete vor dem Frauengeschnatter ins Gästehaus; das war wohl alles doch etwas viel für ihn...  Lisa, Raymond und ich halfen Victoria beim Heuwenden, während Julia sich um die Küche kümmerte. Ganz ehrlich: So sauber wie in der Zeit, als Julia da war, war meine Küche noch nie gewesen! Oder besser gesagt: So lange am Stück war sie noch nie so sauber gewesen! Natürlich putze ich alles immer mal wieder, aber ich bin da nicht ganz so ausdauernd wie Julia... es blitzte und blinkte, daß es die reine Freude war (man beachte die Vergangenheitsform!)!

Übrigens gestand mir Julia ganz zum Schluß auf dem Weg zum Zug, daß sie anfangs nicht recht wußte, inwieweit sie mit Plumpsklo und Freilanddusche zurechtkommen würde. Fazit: Sie kam sehr gut damit zurecht! Und das Duschen unter freiem Himmel findet sie ganz phantastisch! 

Das Buffet ist eröffnet! Ab morgen Abend sind wir dann zu viert: Constanze stößt zu uns! Danach wird es für einige Tage kniffelig: Anfang August kommt Lynn, und dann habe ich vier Wwoofis... wie war das noch mit meiner Absicht, dieses Jahr weniger zu haben?!

Und wo wir grad bei Wwoofis sind: Ich habe Victoria endlich weichgekocht: Ich durfte ihr ein Profil auf Workaway erstellen! Ihr erster Workawayer kommt aber vermutlich hoffentlich von mir, denn Patrick aus England hat mich angeschrieben. Ich hätte ihn gern genommen, aber ich habe nur noch einen Schlafplatz unter freiem Himmel anzubieten, und das ist inakzeptabel. Ich hoffe, er hilft Victoria. Und ich werde ihn mir dann hin und wieder mal ausleihen, denn er ist kräftig, kann Permakultur und vor allem: Kann bauen! Da bekomme ich glänzende Augen! Lassen wir uns überraschen! Ich werde Euch auf dem laufenden halten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0