Schmetterlinge und Gebrumsel

Vor wenigen Tagen habe ich gelesen, daß die Schmetterlinge vermutlich aussterben werden. Unter anderem zuviele Gifte, genau wie bei den Bienen und anderen Insekten. Es bestürzt. Aber dann habe ich festgestellt, daß ich noch nie so viele Schmetterlinge bei mir hatte wie in diesem Jahr. Und obwohl Victoria Bienen hat, sind es bei mir die Hummeln, die die Bestäubung übernehmen. Hummeln über Hummeln! Und hin und wieder mal eine Biene. Viele Schwebefliegen. Gewöhnliche Fliegen auch, und jede Menge andere Insekten. Grashüpfer! Neuerdings hab ich die ständig im Haus! Bei mir ist richtig was los! Es humselt und gebrumselt und hüpft und springt, und mich macht das natürlich richtig glücklich! Man könnte meinen, die suchen Zuflucht bei mir...

Manchmal bringt mich mein Grunstück ja zur Verzweiflung, weil ich einfach keine Ordnung reinbekomme. Es ist zu groß und zu unwegsam. Das Gebrumsel jedoch dankt es mir. Und als ich jetzt meinen turbo selbstgehenden Rasenmäher herausgeholt und Ordnung zumindest in einen Teil der Wiese gebracht habe, tat es mir verdammt leid um den vielen Klee. Und auch um die violetten Disteln, die einfach weg müssen, auf denen sich aber Hundertschaften von Insekten tummeln. Ich habe ein Beet mit wild wuchernder Arnika, und dort sitzt auf fast jeder kleinen Blüte ein geflügelter Bewohner! Der Kirschbaum trägt zum allerersten Mal Kirschen! Ich fasse das gar nicht! Danke, Ihr Hummeln und Bienen und Schmetterlinge und Schwebefliegen und sonstige ungenannt gebliebenen Helfer im Garten!

Ach, und wißt Ihr übrigens, was gestern Abend war? Ihr kommt nicht drauf: Ein Erdbeben! Wieder hier in der Gegend! Seit Mittsommer hat die Erde bereits dreimal in Schweden gebebt.  Nicht zu fassen, oder?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0