Kühe und Tauwetter

Vor wenigen Tagen statteten Jasmin und ich Victoria einen Besuch ab. Bei ihr tummeln sich momentan ganz viele Lämmchen, und eines davon drückte Victoria der verdutzten Jasmin in die Arme. Das Lämmchen strampelte und wollte wieder zu seiner Mami, es kannte Jasmin ja gar nicht, und so sprang es bereits nach wenigen Sekunden wieder auf seinen Gummibeinchen mit den anderen Lämmchen auf der Wiese umher.

Bereits im Januar hat sich Victoria zwei Kühe gekauft, Rosa und Flora. Beides sind Fjällkor, eine alte schwedische Landrasse, und noch sehr jung. Da sie eine schlechte Kindheit hatten, sind sie sehr scheu, und deshalb waren Jasmin und ich sehr vorsichtig, als wir sie vor einigen Tagen besuchten. Im Sommer werden die beiden Besuch von einem Bullen bekommen, in der Hoffnung, daß es im nächsten Frühjahr Kälbchen und damit auch Milch gibt!

 

Mich selbst hielt Rosa (oder war es Flora?) für einen Salzstein. Meine Hand machte Bekanntschaft mit ihrer rauhen, feuchten Zunge. Merkwürdiges Gefühl. Aber wenn es denn geschmeckt hat...

Die ersten Gänse sind endlich da, und seit etwa einer Woche auch ein Amselpärchen. Es regnet, der Schnee schmilzt tagsüber und verwandelt sich nachts in eine Eisfläche. Man muß echt achtgeben, nicht auszurutschen! Mir kribbelt es in allen Fingern, denn es ist zwar toll, daß Jasmin so fleißig Holz gespalten hat, aber ich habe unglaublich viel mit ihr auch draußen zu tun, und dazu muß der Schnee weg sein! Angefangen haben wir bereits vorgestern, indem wir den alten Hühnerstall abgerissen und richtung Feuerstelle verfrachtet haben. Ich brauche nämlich Platz für neue Beete, und der alte, auf dem Wege des Zerfalls befindliche Stall, befand sich genau dort, wo sie entstehen sollen. Wir haben viel zu tun, aber nächsten Freitag rückt ja Verstärkung an. Es wird viel passieren in diesem Jahr!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0