...schleicht sich ein. Die beiden Wwooferinnen aus Süddeutschland, die heute zu mir kommen wollten, haben abgesagt. Nun stehe ich allein da mit viel Arbeit, die noch im Herbst erledigt werden muß! Die übliche Herbstpanik, eigentlich nichts neues, aber wenn man mit tatkräftiger Unterstützung gerechnet hat und sie dann nicht bekommt, läßt sich das nicht vermeiden. Aber wir haben ja erst Anfang September, also noch einige Wochen Zeit, bevor der Frost kommt.
Frost- ich sollte mich jetzt bald entscheiden, ob ich ein Wärmekabel in meine Wasserleitung lege. Es ist nur ein Versuch, und ich bin eher skeptisch, ob es was bringt. Die Wasserqualität ist allerdings erheblich besser geworden, und ich kann das Wasser sicherlich als Brauchwasser nutzen- wenn mir die Leitung nicht wieder einfriert. Was sie eigentlich nicht dürfte, denn das Rückschlagventil ist kaputt, so daß die Leitung leer läuft. Theoretisch. Aber irgendwo scheint ein Rest Wasser in der Leitung zurückzubleiben, und der friert dann. Ob mein Wärmekabel bis an diese unbekannte Stelle vordringt? Oder ist es herausgeworfenes Geld, so wie die Brunnengrabeaktion vom letzten Jahr?
Ich habe meine Vorliebe für Panoramafotos entdeckt :)
Herbstlich ist es geworden, eindeutig. Keine leuchtenden Farben mehr. Das Laub hat bereits vor Wochen begonnen, sich zu verfärben, und jetzt finde ich immer wieder welke Blätter auf meiner Terrasse. Früh dunkel wird es, und inzwischen heize ich jeden Morgen, weil es mir zu kalt geworden ist. Die Regenpausen nutze ich, um trotz ziemlichen Aua- Fingers im Garten Ordnung zu schaffen. Ich will mit ordentlichen Beeten in den Winter, denn im Frühjahr werde ich viel im Büro zu tun haben und erspare mir gern Gartenarbeit, die bereits jetzt erledigt werden kann.
Übrigens ist heute Vollmond. Falls Ihr später von irgendwo weit her den Klang einer Trommel hört, dann bin ich das. Heute wird vollmondgetrommelt!
Kommentar schreiben