Verletzung und Erdbeben

Noch während ich das Messer schwang, war mir klar, daß das eine dumme Idee war. Da war es dann aber auch schon passiert: Ich schnitt mich ganz gewaltig in einen Finger. Es war zu hantieren, ich fand mein Verbandsmaterial auch relativ fix (hatte ich wegen der vielen Wwoofer hervorgekramt) und konnte mich verarzten. Aber ein Gedanke drängte sich auf: Was tun, wenn mal etwas schlimmeres passiert? Ich wohne allein im Wald, wer hilft mir, wenn tatsächlich mal alles daneben geht? Vorsichtiger sein, ganz wichtig, ich muß noch vorsichtiger sein!

Kaum hatte ich mich verarztet, vielleicht fünf oder sechs Minuten später, ertönte ein lautes Grollen. Wurde immer lauter und lauter. Es war zwanzig vor elf und stockfinster. Und dann fing die Erde an, zu beben. Die Wände des Hauses wackelten, der Boden unter meinen Füßen vibrierte. Das Grollen wurde noch lauter. Ich sprang zur Tür, um zu sehen, was da los war, aber ich sah nichts. Das Grollen nahm ab und verschwand dann.

Für ein tieffliegendes Flugzeug waren die Vibrationen zu stark. Erheblich zu stark. Asteroid? Da sollte ja einer jetzt die Tage an der Erde vorbei fliegen. Befanden wir uns im Krieg und wußten nichts davon? Ich rief Victoria an, die ebenso wenig wußte, was los war, und dann noch ihre Kinder beruhigen mußte. Ob noch mehr das Grollen und Beben gehört hatten? Flugs warf ich mein Internet wieder an und fragte in einer lokalen Fb- Gruppe nach.  Und allmählich wurde das Ausmaß der Erschütterungen bekannt. Noch sechzig Kilometer entfernt hatten die Häuser gebebt. Und niemand wußte, was los war. 

Heute früh stand es dann in der Zeitung: Ein Erdbeben. Und ein gar nicht so kleines! 

Da gehen einem doch die verschiedensten Gedanken durch den Kopf. Bin ich vorbereitet auf eine Naturkatastrophe? Wie geht man vor, wenn man plötzlich von der Außenwelt abgeschnitten ist? Eines ist klar: Sobald es zum militärischen Ernstfall kommt, wird das Internet abgeschaltet. Und dann sitzen Viktoria und ich hier im Wald und müssen sehen, wie wir zurecht kommen. Und seit gestern Abend ist mir so richtig bewußt geworden, wie schnell so etwas gehen kann!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0