Wassermangel?

Noch vor zwei Jahren hätte es niemand für möglich gehalten, daß in Schweden einmal Wasserknappheit herrschen würde. Letztes Jahr jedoch ging es los, und in diesem Jahr geht es weiter. Brunnen trocknen aus, der Wasserstand der Seen sinkt, die Menschen rufen nach Regen- der in Deutschland fällt, und dort in unglaublichen Massen. Irgendwie folgerichtig, finde ich, denn wir haben seit Jahrzehnten den Hochmut besessen, unser Trinkwasser durch die Verwendung von Wassertoiletten zu verschmutzen. Jetzt bekommt Deutschland genug Wasser, um sich Wassertoiletten auch leisten zu können, und wir sitzen auf dem Trockenen.

Bisher blieb ich vom Wassermangel verschont. Der Teich bietet trotz sinkendem Wasserpegel immer noch genug Wasser zum Bewässern meiner Beete. Meine beiden großen Wasserkanister bergen insgesamt 2.000 l Wasser- allerdings stellte ich heute fest, daß Tank Nummer 1 nur noch etwa 200 l Wasser hatte, und so war ich zum ersten Mal gezwungen, Wasser von Tank 2 in Tank 1 zu pumpen, damit ich Wäsche waschen konnte. Und ich traf die Entscheidung, den dritten Tank, den ich noch stehen habe, doch noch in diesem Jahr an die Dachrinne anschließen. Besser ist das!

Kartoffelernte. Bisher haben wir laufend nach Bedarf geerntet, gestern jedoch holte ich alle Kartoffeln aus einem der kleinen Palettkrägenbeete- und kam auf 8,7 Kilo schönster Kartoffeln! Wahnsinn! Wenn das so weitergeht, reichen meine Kartoffeln tatsächlich bis in den nächsten Sommer! Vor allem, wo doch der Erdkeller durch die nachträglich eingebaute Entlüftung endlich nicht mehr so feucht ist. Die Kartoffeln, die ich zur Probe hineingelegt habe, weisen jedochfalls noch keine Spur von Schimmel auf, ich bin also zuversichtlich, daß ich diesmal vernünftig im Erdkeller lagern kann. 

Heute früh übrigens habe ich endlich die richtige Farbe für den Bus bestellt. Und festgestellt, daß ich sie damals bereits zur Auswahl in meinem Warenkorb hatte, mich dann aber doch für das glänzende Rot entschieden hatte. Fehlentscheidung! Jetzt wird der Bus doch wieder mattrot, diesmal aber etwas heller. Zumindest glaube ich das. Ich werde Euch berichten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0