Es wird wärmer. Sollte der Sommer endlich kommen? Auf jeden Fall blühen die Lupinen, und das ist ein eindeutiges Zeichen für Sommer! Und ja, der Baumstamm im Vordergrund wird noch aufgesägt. Allerdings habe ich mich mit meiner kleinen Motorsäge vergeblich bemüht, den dicken Stamm zu zerlegen, da muß größeres Gerät ran!
Mit dem Kohl habe ich dieses Jahr gar kein Glück. Viele Pflänzchen sind eingegangen, obwohl Mangold und Salat daneben gut wachsen, und die anderen Kohlpflanzen bleiben einfach Minitatur. Dafür habe ich aber die ersten, wenn auch grünen, Erdbeeren! Und auch die eine oder andere kleine grüne Tomate hängt schon an den Pflanzen im Gewächshaus- das bisher jeden Wind überlebt hat. Ich bin guter Hoffnung :)
Meine ursprünglich zwei Arnikapflanzen haben sich unglaublich vermehrt! Und die ersten Blüten sind auch schon da! Ich muß mich noch entscheiden, ob ich Arnikatinktur oder doch lieber Salbe ansetze. Ich vermute, diesmal wird es auf Salbe herauslaufen, von der Tinktur ist noch einiges übrig.
Gras und Giersch haben etwas gemeinsam: Sie lieben den Regen! Und so wächst es und wächst, und ich frage mich, ob ich trotz Schwere- Arbeits- Verbot den Rasenmäher raushole und Rasen mähe. Es wär mal wieder höchste Zeit, aber eigentlich ist es mir verboten... Das haben heute meine neuen Nachbarn gehört, und flugs luden sie sich zum Rasenmähen ein! Falls es am Freitag Vormittag nicht regnet, mäht mir Daniel den Rasen!! Und Diana will mir im Garten helfen. Ich weiß auch schon, wo sie dem Giersch zuleibe rücken darf... Diana ist Portugiesin, ein Grund für mich, meine Portugiesischbücher wieder hervorzukramen, und Daniel ist Deutscher. Die beiden haben ein kleines Häuschen nur drei Kilometer entfernt von mir gekauft. Ohne Strom... am Sonnabend werde ich mir das erstmal genauer ansehen, dann bin ich dort zum Kaffeetrinken eingeladen.
Auf dem Foto im Hintergrund seht Ihr übrigens den ehemaligen Putenstall.
Kommentar schreiben